Mittwoch, 14. Februar 2018

Der Himmel über Kaiserslautern im Mai/Juni 1997 & Bundeswehr 1998

Abendstimmung
















Grundwehrdienst bei der Bundeswehr: Grundausbildung ab Januar 1998 beim 6./Instandsetzungsbataillon 310 in Montabaur/Westerwaldkaserne

Heute wollen wir marschier'n, einen neuen Marsch probier'n, in dem schönen Westerwald, ja da pfeift der Wind so kalt. O, du schöner Westerwald, über deine Höhen pfeift der Wind so kalt; jedoch der kleinste Sonnenschein, dringt tief ins Herz hinein.














Manchmal mußten wir auch in Stellung gehen, obwohl weit und breit kein Feind zu sehen war.














Die Gesichter der Personen habe ich wegretuschiert, da ich nicht einfach ihre Gesichter im Internet veröffentlichen kann, ohne um Erlaubnis zu fragen.

Aus dem geöffneten Fenster ist der Platz zu erahnen, wo wir jeden Morgen stramm stehen mußten.















In meiner Gruppe war ich, wenn ich mich recht entsinne, der Einzige der Bilder gemacht hat.
Dazu wurde eine Einwegkamera von Fuji genutzt, die sich prima in der Magazintasche verstauen ließ.














Die Westerwaldkaserne in Montabaur wurde Ende 2003 geschlossen.

Aufnahmen von 28.03.2004




Meinereiner im Übungsgelände bei Montabaur.














Den Handschuh hatte ich natürlich nicht verloren. Der lag vor meinem linken Fuß.
Bemerkenswert auch die perfekte Gesichtstarnung. Wir hatten es damals einfach drauf. 😂


Ein paar Monate später

Meine Stammeinheit:  4./Instandsetzungsbataillon 310 in Kusel




























Das Bild entstand natürlich außerhalb der Dienstzeit,
anläßlich eines Zugfestes. Daher die Bierflasche im
Bild.

Die Panzerhaubitze M109, Kaliber 155 mm














Mit 3 Streifen durfte ich dann im Oktober 1998 meinen Dienst beenden.
War eine schöne Zeit und hat meistens auch Spaß gemacht.

6 Kommentare:

  1. Gibt noch mehr Videos von der heute geschlossenen Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=tyS2ftRfRwQ

    AntwortenLöschen
  2. Soweit ich weiß waren Sie kein Leistungs-HG. Warum rühmen Sie sich mit Abzeichen welche man heute durch regelmäßige Teilnahme beim Mittagstisch bekommen. Darauf ein dreifaches "schraubzu"!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh weh, ein Fußgänger der Artillerie, der Taxifahrer für den Kommandeur spielen durfte und trotzdem über zwei Streifen nicht hinaus kam.
      Gruß!

      Löschen
    2. Zu hart? In der Grundi hieß es bei uns übrigens Inst Hurra, Inst Hurra!

      Löschen
  3. Un wer war de Gruppeführer ?
    Bock ? Groß ? Denzer ?......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keiner von den Genannten. Aber Namen sind auch egal.

      Löschen